Fotoausstellung “Gesichter der Welt”: fotocommunity.de auf den Pirmasenser Fototagen

By 13. ottobre 2014Pressemitteilungen

Vom 24. Oktober bis bis zum 9. November 2014 trifft sich die Fotoszene in Pirmasens: Auch in ihrer vierten Auflage bieten die Pirmasenser Fototage den Bürgern und Gästen Fotokunst aus den verschiedensten Themenbereichen im öffentlichen Raum. fotocommunity.de, die größte Gemeinschaft für Fotografie in Europa und Partner der Pirmasenser Fototage, ist mit einer Ausstellung zum Thema „Gesichter der Welt“ vertreten. Der renommierte Fotograf Harald Kröher, künstlerischer Leiter der Pirmasenser Fototage und langjähriges Mitglied der fotocommunity, wählte zu diesem Zweck 20 herausragende Aufnahmen aus der Fotografengemeinschaft, die Porträts aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zeigen; sie sind im Rahmen der Fototage in der Galerie Rizzi in der Pirmasenser Rupprechtstraße zu sehen.

“Gesichter der Welt”, so lautete auch das diesjährige Thema des Fotowettbewerbs der Pirmasenser Fototage unter Federführung der fotocommunity. Amateure und Profis waren dazu eingeladen, ihre Fotos auf fotocommunity.de hochzuladen. Nach Abschluss des Jury-Votings stehen die Gewinner fest: Die fünf eindrucksvollsten Aufnahmen werden im Rahmen der Schluss-Matinee am 9. November im Kulturzentrum Forum ALTE POST ausgezeichnet. Den ersten Platz des Wettbewerbs belegt fotocommunity-Mitglied Frank Giess mit dem Foto „Musiker“. „Ich freue mich sehr über die Platzierung“, so Giess. „Meine Aufnahme zeigt einen Straßenmusikanten, dem ich auf einer Indien-Rundreise begegnet bin und mit dem ich mich nett unterhalten habe. Ich fand ihn so faszinierend, dass ich ihn fragte, ob ich ihn fotografieren dürfte. Nach seiner Zustimmung entstand dieses Foto.” 

Unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/19866 finden sich alle Gewinnerfotos sowie weitere Aufnahmen aus dem Wettbewerb „Gesichter der Welt“.

Die Siegerbilder des ersten bis dritten Platzes werden exklusiv von dem Pirmasenser Unternehmen Printhaupt auf Glas in einer Größe von 80 bis 150 Zentimeter ausbelichtet (Wert: 500 Euro). Die Gewinner des vierten und fünften Platzes erhalten jeweils einen Platz in einem der hochwertigen Workshops, die die Pirmasenser Fototage am 7. und 8. November veranstalten.

Fotos ausstellen und diskutieren, an Wettbewerben teilnehmen und andere Fotografen treffen: Die fotocommunity ist mit über einer Million registrierten Mitgliedern die größte Gemeinschaft für Fotografie in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 wurden über 20 Millionen Fotos hochgeladen und über 200 Millionen Bildkritiken verfasst. Das Angebot verzeichnet über 100 Millionen Seitenaufrufe im Monat.

Siegerbilder Gesichter der Welt

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne einen Download-Link zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Claudia Keller-Hoffmann fotocommunity GmbH Brügelmannstraße 5 50679 Köln Telefon: +49(0)221/677757-41 ckeller@fotocommunity.net

Kontakte Fototage Pirmasens:

Fototage Pirmasens Harald Kröher/Künstlerischer Leiter Turnstraße 13 D-66953 Pirmasens Telefon: +49(0)6331/13345 harald.kroeher@pirmasens-fototage.de www.pirmasens-fototage.de

Fototage Pirmasens Rolf Schlicher/Stadtmarketing Fröhnstraße 8 D-66954 Pirmasens Telefon: +49(0)6331/23943-12 rolfschlicher@pirmasens-fototage.de www.pirmasens-fototage.de